Im Rahmen des bodo-Erlebnistages fand bei schönstem Wetter am 05. Mai 2012 auch der jährliche große Verkehrssicherheitstag im Landkreis Ravensburg statt. Die Verkehrswacht Württ. Allgäu war an diesem Tag ganztägig mit einem Infostand und einem Rauschbrillenparcours vertreten.

Am Infostand wurde die Zielgruppe der Radfahrer über Unfallgefahren und richtiges Verhalten im Straßenverkehr informiert. Prospektmaterial wurde hier zur Verfügung gestellt. Ebenfalls am Stand war über das Sehtestgerät eine Überprüfung der Sehkraft möglich. Über das Reaktionstestgerät sollten die Verkehrsteilnehmer über das Zusammenwirken von Reaktions-, Brems- und Anhalteweg informiert und sensibel gemacht werden.

Ein Rauschbrillenparcours mit verschiedenen Rauschbrillen sollte die Auswirkung von Alkohol und Drogen veranschaulichen. Die Verkehrsteilnehmer erfuhren hier bei einfachen Tätigkeiten (Laufen, Bewegen und Motorik) wie eine solche Einschränkung einzuschätzen ist.

Im Anschluss des Infostandes konnten sich die Besucher auch über Pedelecs informieren. Die Fahrräder wurden vom Fahrradladen VELOCE zur Verfügung gestellt.

Als Rahmenprogramm war die Polizeimusikkapelle eingesetzt, die die Aktionen musikalisch umrahmte und damit die Aufmerksamkeit der Besucher gelenk hat. Eine weitere Attraktion war ab 15 Uhr das Prominenten-Go-Kart-Rennen entlang der Marktstraße.

infostandverkehrswacht_small.jpg rauschbrillenparcours_small.jpg infostandverkehrswacht2_small.jpg infostandverkehrswacht3_small.jpg
infostandverkehrswacht4_small.jpg rauschbrillenparcoursverkehrswacht_small.jpg kindergurtschlitten_small.jpg infostandpolizeidirektion_small.jpg
infostandpolizei_small.jpg pedelecsundpolizeistnde_small.jpg infostandverkehrswacht5_small.jpg begrungdurchherrnlpduwestrmerpdravensburg_small.jpg
begrungdurchjoachimarnold1vorsitzender_small.jpg rauschbrillenparcoursverkehrswacht2_small.jpg pedelecinfo_small.jpg pedelecinfo2_small.jpg
kindergurtschlitten2_small.jpg standveloce_small.jpg standveloce2_small.jpg standveloce3_small.jpg
Page:[1] [2]

Photo album created with Web Album Generator